Make Stewardship Count bittet um Unterstützung bei der Wiederherstellung der Glaubwürdigkeit des MSC Siegels!

//Make Stewardship Count bittet um Unterstützung bei der Wiederherstellung der Glaubwürdigkeit des MSC Siegels!

Make Stewardship Count bittet um Unterstützung bei der Wiederherstellung der Glaubwürdigkeit des MSC Siegels!

Koalitionsmitglieder von Stop Finning (Oliver Feist), Der Gesellschaft zur Rettung der Delphine und der Deutschen Stiftung Meeresschutz (Ulrich Karlowski), der Deutschen Meeresstiftung (Frank Schweikert) und von Sharkproject (Iris Ziegler) waren am 26 Januar zum Interview auf der Bühne der BOOT Messe in Düsseldorf um über die Zielsetzung der Koalition Make Stewardship Count und den gegenwärtigen Stand der Kampagne zu berichten. Die internationale Koalition aus zwischenzeitlich 83 Organisationen und Wissenschaftlern fordert das MSC dringend auf die erforderlichen Verbesserungen (wie in einem offenen Brief vom Januar 2018 gefordert) spätestens jetzt im Rahmen der anstehenden Standardüberprüfung umzusetzen. Hierfür müsse aber diese Überprüfung unabhängig und unter Beteiligung aller Parteien und entsprechender Experten z.B. in Form offener Workshops erfolgen und in diesen Workshops sowohl Entscheidungsvorlagen erarbeitet und bewertet werden, als auch die finalen Entscheidungen getroffen werden.

“MSC wir brauchen Dich” sagte Iris Ziegler auf die Frage nach der Zielsetzung der Koalition. “Aber das Siegel muss auch halten was es verspricht”.

Die Koalition bittet daher alle Beteiligten, d.h. die Umweltschutzorganisationen, die Fischereien, die fischverarbeitenden Betriebe, die Einzelhändler und auch die Verbraucher diesen Aufruf zu unterstützen, um die Glaubwürdigkeit des Siegels wieder zu stärken, damit sich Verbraucher beim Einkauf von Fisch und Meeresfrüchten auch tatsächlich für nachhaltige Optionen entscheiden können. Das gesamte Interview finden Sie unter.

2019-02-21T11:37:01+00:00January 27th, 2019|Categories: Allgemein|