MSC-Siegel dringend reformbedürftig Bekanntes Fischerei-Siegel greift beim Schutz der Meeresumwelt zu kurz

//MSC-Siegel dringend reformbedürftig Bekanntes Fischerei-Siegel greift beim Schutz der Meeresumwelt zu kurz

MSC-Siegel dringend reformbedürftig Bekanntes Fischerei-Siegel greift beim Schutz der Meeresumwelt zu kurz

NABU

Die Kriterien des MSC-Siegels greifen beim Schutz von bedrohten marinen Arten und Lebensräumen sowie bei den sozialen Standards für Schiffsbesatzungen zu kurz. Auch bestehen berechtigte Zweifel an der Transparenz und Unabhängigkeit der Zertifizierung.

Das Marine Stewardship Council (MSC) wurde vor 20 Jahren gegründet und gilt heute als das bekannteste und am weitesten verbreitete Siegel für Fischprodukte und Meeresfrüchte. Ziel des MSC-Siegels ist es, umweltschonende, bestandserhaltende und beifangarme Fangmethoden zu zertifizieren und damit für den Endverbraucher zu kennzeichnen. Bis heute wurden mehr als 315 Fischereien mit einem sehr komplexen Bewertungssystem zertifiziert. Mehr als 85 befinden sich noch im Zertifizierungsprozess, der von eigenen, privatwirtschaftlichen Zertifizierern durchgeführt wird.

Gemeinsam mit dem WWF hatte sich der NABU an der MSC-Zertifizierung der Miesmuschel- und Krabbenfischerei im Nationalpark Wattenmeer beteiligt und in diesem Prozess umfangreiche eigene Erfahrungen mit dem Bewertungsschema gesammelt. Sowohl die Miesmuschel- als auch die Krabbenfischerei haben trotz erheblicher Bedenken der beiden Umweltverbände am Ende das MSC-Siegel bekommen. Aber zumindest wurden durch die Beteiligung von NABU und WWF einige positive Vereinbarungen zwischen Fischern und Naturschützern erzielt.

Kritiker fordern dringend Reformen der MSC-Zertifizierung

In den vergangenen Jahren wurde die Kritik am MSC-Siegel immer lauter und ebenso die Forderung nach weitreichenden Reformen. Zu den Kritikern gehört auch der NABU: Denn nach unserer Auffassung greifen die aktuellen Kriterien beim Schutz von assoziierten marinen Arten und sensiblen Lebensräumen zu kurz. Darüber hinaus sind die sozialen Standards für die Schiffsbesatzungen nicht ausreichend und auch an der Transparenz und Unabhängigkeit der Zertifizierung bestehen Zweifel.

Vor kurzem hat ein internationaler Zusammenschluss von 65 Wissenschaftlern, Institutionen und Verbänden öffentlich eine Weiterentwicklung des MSC gefordert.

Weiterlesen

2018-12-07T15:41:15+00:00October 5th, 2018|Categories: press|